Das war das Jahr 2014 in Viersen


Ostschule schließt

Am 4.7.2014 schließt die GH Ostschule Dülken für immer ihre Türen. Es zieht die Grundschule (Kreuzherrenschule; Klasse 2 bis 4) und die Primusschule (Klasse 1) in das Gebäude der GH Ostschule Dülken. (INFO)

Spalte 1

November 2014 Grafitti Event Viersen

Spalte 1

Junge Szene Viersen:

Nicolas Heinzl aus Viersen als junger Filmemacher, bekannt auch weit auserhalb der Region Viersen. Gerade mal 17 Jahre alt - und schon nominiert für den Camgaroo Award. (INFO)

Spalte 1

April 2014:

Tierquälerei Nordkanal

Nordkanal-Anwohner entsetzt über tote Fische Naturschützer und Anwohner des Nordkanalabschnitts im Robend erheben schwere Vorwürfe gegen die Niederrhein Energie und Wasser (NEW): Das Unternehmen habe gegen das Naturschutzgesetz verstoßen (INFO)

Spalte 1

Polizeibericht des Jahres:

Liebeskranker Hund löst Polizei-Einsatz aus. (INFO)

Spalte 1

Nov.2014: Anemüller soll Bürgermeisterin werden

Spalte 1

Oktober 2014: Ein Impuls für die Seele des Rintgens

Mit einem symbolischen Spatenstich gab Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen den Startschuss für die Umgestaltung des Gereonsplatzes. Die Stadt plant bis zum Frühjahr 2015 fertig zu sein. (INFO)

Spalte 1

Dezember 2014: Good Bye Skaterpark Süchteln

Spalte 1

Juni 2014 Sparkasse schließt sechs Filialen in Viersen

In den vergangenen Jahren sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingun-gen für die Sparkasse schwieriger geworden. Nun strukturiert das Geldinstitut sein Geschäft um. Sechs Standorte sollen bis Ende des Jahres schließen. (INFO)

Spalte 1

Sept.2014 Dülken feiert seine 650 Jahre lange Geschichte:

Spalte 1

Aug.2014;Dieb stiehlt Sieben-jährigem Handy - Vater fassungslos

Er hatte nur einen Tag lang Freude an seinem ersten Handy. Zu Kirills siebtem Geburtstag am Dienstag schenkte ihm sein Onkel ein Smartphone, einen Tag später erbeutete es ein Mann, als der Junge in Viersen-Dülken vor dem Auto seines Vaters stand. Als "extremen Fall von Dreistigkeit" bezeichnet die Polizei den Übergriff in Viersen.(INFO)

Spalte 1
Aug 2014 Start Primusschule
Aug 2014 Start Primusschule
Spalte 1
April 2014 Großes Schweigen um die Schimmel-Kita
April 2014 Großes Schweigen um die Schimmel-Kita
Spalte 1
Januar 2014 Pfleger protestieren für mehr Personal
Januar 2014 Pfleger protestieren für mehr Personal
Spalte 1

Aug 2014 Dorfladen soll ins Feuerwehrgerätehaus

Im Stadtteil Boisheim will eine Initiative mit einem Geschäft für eine Versorgung vor Ort sorgen. Geld soll von der EU kommen. Das neue Feuerwehrgerätehaus in Sichtweite der Pfarrkirche St. Peter im Stadtteil Boisheim macht erhebliche Fortschritte. Ende des Jahres soll der rund 600 000 Euro teure Neubau fertiggestellt sein.  (info)

Spalte 1
Spalte 1

Franz Lohbusch läuft für einen guten Zweck

22.11.2014 Der Viersener Franz Lohbusch hat erneut den „klassischen“ Marathon bewältigt/ 1.100 Euro gespendet. Aufgeben ist überhaupt keine Option (INFO)

Spalte 1
Jun 2014 Umgekippte Bäume, die Stadt in der Kritik
Jun 2014 Umgekippte Bäume, die Stadt in der Kritik
Spalte 1

Jun. 2014 Abschied von der Kreuzherrenschule in Vier.

Spalte 1

Lebensgefahr Bahnhof

Spalte 1

Schlamperei bei der ARGE, Betroffene melden sich zu Wort!
Seit der Kritik des Kreisausschuß Soziales und der schlechten Bewertung der Betroffenen bei der Umfrage 2013 hat sich an der Dienstleistung am Bürger des Jobcenters Viersens nichts geändert. Immer wieder erreichen uns Briefe von Lesern, welche sich über die Behandlung und Versäumnisse des Jobcenters beschweren, beispielhaft der Brief unsers Lesers J.M.: (INFO)

Spalte 1

Neuer Vorstoß für "Eisernen Rhein" (INFO)

Spalte 1
Und wieder das rote Auto
Und wieder das rote Auto
Spalte 1

Kaufbar liquidiert!

01.11.2014 Der Kreistag, welcher vorher illegales Handeln hinsichtlich des Schweinemastbetriebes zurecht gebogen hat, liquidiert nun die GFB (u.a. Kaufbar), Schweine wichtiger als Menschen, welche abgeschoben werden? LINKE und Grüne lassen die dort beschäftigten Mitarbeiter im Regen stehen.

Ein zweiter Bericht beschäftigt sich mit der Entscheidung des Kreistages zur Liquidation der GFB. Was geschieht jetzt mit den Mitarbeitern der GFB? Diese Frage hätte man zuvor klären sollen. Die Politik hat eine Tür verschlossen, ohne die nächste Tür zu öffnen. (Info)

Spalte 1

Februar: Ein Würfel für Viersen?

„Business in Top-Lage“ titelte der Extra-Tipp am 2. Februar. Bürgermeister Günter Thönnessen stellte ein „Leuchtturmprojekt“ für die Stadt vor - den Bürokomplex „Cube A61“ am Ransberg in Viersen-Dülken. Ob es mit der geplanten Fertigstellung im Sommer 2015 klappt, steht allerdings derzeit in den Sternen - noch ist mit dem Bau nicht begonnen worden.

Spalte 1

Dez: Mitteilung Connys schließt

Spalte 1

Ein Baumarkt sorgt für lange Staus

Lange wurde in Viersen über die Ansiedlung des Obi-Baumarkts an der Kölnischen Straße diskutiert. Als der Baumarkt dann Mitte März seine Pforten eröffnete, war der „Laden brechend voll“ - Kilometerlang staute sich der Verkehr auf der Kölnischen Straße, weil so viele Kunden sich selbst ein Bild von dem Baumarkt machen wollten.

Spalte 1

Umbau Casinogarten:

Spalte 1

Mai 2014 Brandserie Viersen

Brandserie hält Viersen in Atem: Im Ummer brannte es am Wochenende mehrfach. Am Omperter Weg standen eine Scheune und ein Kuhstall in Flammen. (INFOPolizei ratlos (INFO)

Spalte 1

Juli 2014

Bunte Männleins

Sie bleiben rätsel-haft, die bunten Männchen. Am Freitag hatten wir einen Aufruf gestartet, um mehr über die Herkunft der kleinen Figuren an Straßenrändern im Kreis Viersen zu erfahren - vergebens. (INFO)

Spalte 1
Spalte 1

Salafisten auch in Viersens Schulen?
Oktoner: Die Berichterstattung über die Scharia Polizei in Wuppertal hat auch unter den Bürgern Viersens zur Diskussion geführt. Viele Bürger äußerten sich uns gegenüber sowohl pro als contra zu dem Verbot. Von Einschüchterungen in einer Viersener Schule ist die Rede, hier erreichte uns auch ein Brief einer besorgten Mutter, welche von Anwerbungsversuchen sprach. Auf Wunsch werden wir diesen jedoch nicht veröffentlichen, sondern dem Integrationsrat Viersen weiter leiten. 
Ergänzung aufgrund Nachfrage: Anwerbungsversuch in der Schule, daraufhin bei Besuch einer Veranstaltung "Free Palästina"

Spalte 1

August 2014 Messerstecherei in Viersen (INFO)

Spalte 1

Held des Jahres:

ER RETTETE MANN MIT LASTER

Lkw-Guido: Der Feuer-Held aus Viersen. Manchmal sitzen Schutzengel auch hinterm Lkw-Steuer. Nicolo Azzolina steht vor den Trümmern seiner Wohnung. Alles ist verkohlt, sein ganzes Hab und Gut von den Flammen geraubt. Traurig ist der 59-Jährige dennoch nicht. Denn Nicolo Azzolina weiß: „Wenn Herr Jansen nicht mit seinem Lkw angehalten hätte, wäre ich jetzt tot.“

Spalte 1

Oktober 2014:

Bürgermeisterkandidat CDU

Schrömbges ist Bürger-meister-Kandidat. (INFO)

Spalte 1

Sept.2014: Das Höhenbad verabschiedet sich

Viersen. Bauzäune bestimmen das Bild rund um das Süchtelner Höhenbad. Seit einigen Wochen laufen dort die Abrissarbeiten. Wenn alles nach Plan geht, ist Ende Oktober von dem 1968 erbauten Schwimmbad nichts mehr zu sehen. (INFO)

Spalte 1
Spalte 1

Wie Kaputtes wieder ganz wird

In Alt-Viersen gibt es ein neues Projekt: Im ersten Repair-Café können Bürger am Samstag von 14 bis 18 Uhr mit fachkundiger Hilfe Gegenstände reparieren - vom zerrissenen Lieblingsstofftier bis hin zum defekten Toaster. (INFO)

Spalte 1
Juli 2014: Schlagloch Ursache für Unfall
Juli 2014: Schlagloch Ursache für Unfall
Spalte 1
Auch 2014 Thema in Viersen, die Verschmutzung des öffentlichen Raumes
Auch 2014 Thema in Viersen, die Verschmutzung des öffentlichen Raumes
Spalte 1

Nov.2014 NEUER UNFALLSCHWERPUNKT 

Da haben wir es, erster Unfall am neuen Kreisverkehr.Wir hatten dieses Thema innerhalb unseres Wochenrückblicks bereits thematisiert, wenn Kreisverkehr dann aber richtig, die Situation lädt förmlich dazu ein, einfach drüber zu rasen. Wieder einmal nur halb nachgedacht über einen Sachverhalt, welchem jedem klar war. Na etwas gutes hat der Unfall ja, die Polizei war sofort zur Stelle.  (INFO)

Spalte 1
Mai 2014 Öffentliche WC-Anlage freigegeben
Mai 2014 Öffentliche WC-Anlage freigegeben
Spalte 1
Der Bienenbrunnen in der Diskussion
Der Bienenbrunnen in der Diskussion
Spalte 1
Rote Autos dürfen überall parken
Rote Autos dürfen überall parken
Spalte 1
Spalte 1

Jun.2014 Alleenradweg Dülken-Waldniel ist jetzt offiziell eröffnet

Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen und der Schwalmtaler Bürgermeister Michael Pesch haben am Donnerstag, 26. Juni 2014, mit dem Durchtrennen eines symbolischen Absperrbandes den Alleenradweg zwischen Dülken und Waldniel offiziell freigegeben. Beide Stadtchefs betonten die Bedeutung des neuen Weges, der Teil des weitgehend unabhängig vom Autoverkehr verlaufenden Radwegenetzes im Kreis Viersen ist. Der 5,5 Kilometer lange Alleenradweg, der vom Dülkener Bahnhof bis zur Landesstraße L3 in Waldniel führt, hat insgesamt mehr als 1,3 Millionen Euro gekostet. 990.500 Euro oder 75 Prozent davon übernahm das Land Nordrhein-Westfalen.(INFO)

Spalte 1
April 2014 "Young Talents": Ashby hatte die Nase vorn
April 2014 "Young Talents": Ashby hatte die Nase vorn
Spalte 1

Februar 2014 Unbekannter attackiert Stute mit Messer

"Tierärztin war geschockt, wie tief die Wunde ist" Diana Cüppers (43) ist immer noch geschockt. Am vergangenen Donnerstagmorgen hat sie ihre 20-jährige Haflinger-Stute Lania – liebevoll Lani gerufen – verletzt auf der Weide am Clörather Weg gefunden.(INFO)

Spalte 1

Iris Kater

beim Befüllen des Bücherschrank im Lyzeumsgarten hinter der Festhalle. 

Spalte 1

Juni 2014:Jochen Häntsch hört auf (INFO)

Politiker (ehemaliger) des Jahres
Politiker (ehemaliger) des Jahres
Spalte 1

Schweinemast

Die Schweinemast in Dülken kommt, und dies trotz Gesetzesbruch und zahlreichen Protesten. (INFO)

Spalte 1

1. Viersener Steeldart Stadtmeisterschaft

Im Rahser fand heute beim 1. DC Viersen-Rahser die erste Stadtmeisterschaft im Steel-Dart statt. 42 Darter traten an, um die Stadtmeister im Bereich Hobby (301) und Profi (501, doppelt aus) zu ermittelt. Heute gratuliert habe ich zwar schon, trotzdem wiederhole ich es gerne … herzlichen Glückwunsch an die Profis (1. Platz Jörg Blomenkamp, 2. Platz Tim Simonsen, 3. Platz Stefan Dombrowski) und die Hobbydarter (1. Platz Stefan Görtz, 2. Platz Simon Borg, 3. Platz Ingo Wittenmeier).(INFO)

Spalte 1

Febr.2014 Neuer Vorplatz für den Viersener Bahnhof

Mit der Fertigstellung des innerstädtischen Erschließungsrings soll auch der Bahnhofsvorplatz modernisiert werden. Die Zeit drängt: Nicht nur am letzten fehlenden Teilstück des innerstädtischen Erschließungsrings sind derzeit die Bagger aktiv, auch auf dem Bahnhofsvorplatz soll in den kommenden Monaten intensiv gearbeitet werden. "Wir reden hier von einem wichtigen Bereich Viersens", betonte Bürgermeister Günter Thönnessen in der jüngsten Sitzung des städtischen Planungsausschusses eindringlich.

Spalte 1
Juli 2014 Müll am Container - bis die Ratten kommen
Juli 2014 Müll am Container - bis die Ratten kommen
Spalte 1

Dülkener Karneval geht neue Wege

Im Januar 2014 standen die Dülkener Karnevalisten vor einem Problem. Ausgerechnet im 650. Jubiläumsjahr der Stadt konnten die Jecken kein Prinzenpaar stellen. So beschlossen die Dülkener Karnevalsgesellschaften, einen Förderverein zu gründen, um die enormen Kosten für das Prinzenspiel im Rahmen zu halten.

Spalte 1

Abmontieren Bänke in Viersen

Spalte 1

Juli 2014 Unwetter Dülken

Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr durchzog eine Unwetterfront den Kreis Viersen: Vor allem der Westkreis, hier insbesondere die Gemeinden Viersen, Dülken, Waldniel und Niederkrüchten, war betroffen. Ein Zumeist stürzten Bäume und Bauzäune um , Straßen standen unter Wasser und Dachziegel fielen auf Gehwege oder beschädigten Fahrzeuge.In zwei Fällen beschädigten Bäume Hausdächer. Die Polizei , Bauhofbedienstete und vor allem die hiesigen Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Personen kamen nicht zu Schaden. / hm (1179) (INFO)

Spalte 1
Spalte 1

KK Kennzeichen kommt:

Spalte 1

Mai 2014:

Kommunalwahl in Viersen:

geringe Wahlbeteiligung.Gewinne bei Linken sowie Grünen, deutliche Verluste verzeichnen FürVIE und FDP.(INFO)

Spalte 1
Bild des Jahres
Bild des Jahres
Spalte 1

Floriansplatz: Keine Lösung in Sicht:

Spalte 1
Oktober 2014: Tödlicher Unfall Motoradfahrer
Oktober 2014: Tödlicher Unfall Motoradfahrer
Spalte 1

Traktorpulling 2014

Spalte 1

September 2014: Bewaffneter läuft im Tarnanzug durch Supermarkt

Ein anscheinend bewaffneter Mann hat am Donnerstag in einem Lebensmitteldiscounter in Süchteln für erhebliche Aufregung gesorgt. Der Polizei gelang es, den offenbar verwirrten 37-jährigen Waldnieler ohne Gewaltanwendung zu entwaffnen. Er kam in psychiatrische Behandlung. mehr

Spalte 1

Tien Anton als Symbol eines sterbenden Zentrums Dülken.

Spalte 1

Mai 2014 Heimtückische Angriffe auf Mountainbiker

Im Wald geraten Fahrradfahrer und Spaziergänger oft aneinander. In Viersen fuhr ein Mountainbiker in eine gespannte Angelschnur und verletzte sich. Förster plädieren für mehr Toleranz - die Zahl der Freizeitsportler aber steigt (INFO) (INFO)

Spalte 1

Demos vor dem Schlacht-hof:

Spalte 1
Spalte 1

Januar 2014 Raub auf Postagentur

Am heutigen Samstagmorgen, 04.01.2014, gegen 06.40 Uhr, wurde ein Mitarbeiter einer Postagentur an der Venloer Straße von unbekannten Tätern überfallen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der 33-jährige Dülkener beim Aufschließen des Geschäftes von hinten erfasst und aufgefordert den Tresorraum zu öffnen. Die Täter schlugen dem Geschädigten auf den Kopf und erbeuteteten Bargeld in bisher unbekannter Höhe sowie Postwertzeichen in unbekanntem Wert.(INFO)

Spalte 1

Zerstörung Give away Box in Viersen

01.11.2014 Welche Spinner richten so etwas an, zerstörte Give away Box: (INFO)

Spalte 1
Spalte 1

Ausstieg aus Supermarkt-Geschäft:

Edeka kauft Läden von Kaiser's Tengelmann. Tengelmann zieht sich komplett aus dem Geschäft mit Supermärkten zurück. Die Unternehmensgruppe verkauft im nächsten Sommer alle Läden von Kaiser's und Tengelmann an den Rivalen Edeka.