Spalte 1
Spalte 1

Service für Radfahrer:

08.06.2015 Neuer Service für die Radfahrer. Seit diesem Frühjahr leiten 116 Knotenpunkte die Radler durch das Radwegenetz im Kreis Viersen. Für viele Radfahrer bleibt ein großformatiger Faltplan hierbei unverzichtbar. Daher gibt der Kreis Viersen ab sofort eine Radwanderkarte heraus, die sich dem Knotenpunktsystem widmet. Informationen zum Knoten-punktsystem im Kreis Viersen gibt es im Internet unter www.kreis-viersen.de/radfahren (INFO)

Spalte 1

Top 10 Rheinland

Top 10 Rheinland ist das neue Empfehlungsportal der Rheinischen Post und von RP Online, auf dem Sie Ausflugstipps, Restaurantempfehlungen und Kulturstätten für Ihre Freizeitgestaltung finden. Jeweils in Listen, an denen wir fortlaufend arbeiten, finden Sie nach Regionen und Kategorien geordnet Ziele im gesamten Rheinland, die Sie nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub ansteuern können.(INFO)

Spalte 1

NABU Naturschutzhof

Der Naturschutzhof besteht seit 1985 und wird seitdem mit großem ehrenamtlichen Engagement betrieben. Er liegt in herrlicher niederrheinischer Landschaft inmitten des grenzüberschreitenden Naturparks „Maas-Schwalm-Nette“ und bietet Besuchern aller Altersgruppen spannende Entdeckungen rund um die Natur in der Nähe des Menschen – von Schafen über Wildblumenwiesen, von Hochbeeten bis zu Obstbäumen. Schon aus einiger Entfernung ist er an seinem Wahrzeichen erkennbar, dem „Lebensturm“ mit zahlreichen Nisthilfen für Vögel, Insekten und kleine Säugetiere – er ist ein Symbol, wie Natur Grenzen überwinden kann. (INFO)

Spalte 1

Ausflüge ins Hinterland

Weshalb weit in die Ferne schweifen, bietet die Region doch eine Vielzahl an landschaftlichen Reizen für Radtouren, Spaziergänge, zum Verweilen in Biergärten oder um sportlich aktiv zu sein. Wir möchten Euch für den 1.Mai, dem kommenden Wochenende sowie Christi Himmelfahrt einige Ziele empfehlen: Wer eine Radtour in Richtung Mönchengladbach-Hardt plant, kann z.B. eine Pause im CAFE WALDFRIEDEN (Bockerter Busch) einlegen. der gemütliche Biergarten lädt zum Verweilen ein, um dort eine kühle Erfrischung zu sich zu nehmen. Die Speisekarte für den kleinen Hunger, Mittagessen oder Kaffee und Kuchen (täglich frisch) ist reichhaltig, die Preise moderat. Wer noch ein Stück weiter radeln möchte, steuert am besten das Restaurant ONKEL GUSTAV am Hardter Wald (Hardt) an, die Küche ist durchgehend geöffnet mit warmen und kalten Speißen. (Lesen Sie weiter)

Spalte 1

Irrland

Bereits seit mehr als 10 Jahren gibt es mittlerweile das Irrland Erlebnis-labyrinth, welches sich selber als Europas größtes bäuerliches Erlebnislabyrinth bezeichnet. Das 300.000 qm große Labyrinth - eine grüne Oase aus tausenden Bambus-, Lorbeer-, Palmen und Sonnenblumenpflanzen - gilt es zu erobern. Irrland bietet Spiel-, Lern- und Tobeattraktionen mitten in der Natur und versteht sich als einen "biologisch abbaubaren Freizeitpark" für die ganze Familie. Für ungetrübten Spaß in und mit der Natur unbedingt robuste Kleidung, an warmen Tagen Badekleidung und Strandspielzeug mitbringen. 5,00 € pro Person Tageskarte alle Altersgruppen (1-99 Jahre) (INFO)

Spalte 1

Gut Heimendahl Kempen

Der historischer und denkmalgeschützter Gutshof, vor der ehrwürdigen Thomasstadt Kempen am Niederrhein gelegen, bietet seit vielen Jahren interessante Einblicke nicht nur in die herkömmliche Landwirtschaft, sondern auch in das Hofgeschehen...... (INFO)

Spalte 1

Weinbrennerei Krefeld

Perlen unserer Heimat

Historische Wein-brennerei Dujardin..darauf einen Dujardin! Entdecken Sie das Geheimnis seiner einzigartigen Qualität und lassen Sie sich bei einer Führung durch die Historische Weinbrennerei Dujardin die Kunst des Weinbrennens näher bringen. Restaurant Küferei: Speisen in den historischen Gemäuern der berühmten Weinbrennerei Dujardin (Lesen Sie weiter)

Spalte 1

Freilichtmuseum 2015

Hier nun quasi "druckfrisch" das neue Jahresprogramm 2015 für das Niederrheinische Freilichtmuseum. Es gibt Bekanntes, aber auch Neues...Wir freuen uns schon (INFO)

Spalte 1

Thielenhof in Nettetal

Auf dem Thielenhof in Nettetal sollen den Kindern das Bauernhoferlebnis näher gebracht werden, Ponyreiten und Begegnungen mit andere Tieren (Kühe und Kälber). Die Tiere dürfen gestreichelt werden. Dazu wird den Kindern einiges zu den Tieren und zum Stall erklärt. Anschließend kann eine Kuh gemolken werden, danach geht es weiter zur Schatzsuche im Stroh und dann wird getobt bis alle erschöpft sind. (INFOS)

Spalte 1

Besucherbergwerk

Besucherbergwerk "Schacht 3" Hückelhofen:

Von 1908 bis 1997 hat das Stein-kohlenbergwerk Sophia-Jacoba der Region industriel-len Aufschwung gebracht. Mit 6.000 Mitarbeitern war es mit Abstand der größte Arbeitgeber der Gegend. Nach der Stilllegung 1997 wurde es als Denkmal für die Industriekultur erhalten. Hier wird die Geschichte des Bergbaus und die Bedeutung, die Sophia-Jacoba in dieser Region hatte, Interessierten zugänglich gemacht. Am 03.11.2013 Tag der offenen Tür im Besucherbergwerk von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, (INFO)

Spalte 1

De Witt See

De Witt See Ob wandern, Rad fahren oder einfach der Besuch im Strandrestaurant, Ausflugs- und Naturlandschaft De Witt See bei Nettetal bietet Erholung pur. Der De Witt See liegt zwischen Lobberich und Leuth, in der Nähe befindet sich die holländische Grenze. Direkt am See führt die Autobahn Mönchengladbach Venlo vorbei. Der See hat eine Größe von ca.30 ha und ist eingebettet in eine wunderschöne Bruchlandschaft. Die Wanderung um den See dauert ca. 1 Stunde und führt vorbei am sehr sehenswerten Naturhof mit angeschlossenen Bauerncafe. An Wassersportmöglichkeiten bietet sich Kanufahren und Segeln an. Um den De Witt See liegt der Landschaftshof Baerlo sowie der Naturschutzhof Nettetal mit dem Landcafe Stemmeshof. (INFO)

Spalte 1

Lost Places

Kreis Viersen. Wer heute noch Zeugnisse und Relikte aus alten Zeiten sucht, muss oftmals nicht ins Museum gehen, sondern hat Chancen, vergessene und verlassene Orte, die den Charme des Verfalls mit sich tragen, auch in der eigenen Stadt zu entdecken. Manchmal liegen diese so genannten "lost places" versteckt, manchmal aber auch gleich hinter der nächsten Mauer

Spalte 1

Seen in Deutschland

Informative Seite über Infos „Seen in Deutschland bietet www.Seen.de

Unter anderem mit der Umfrage der beliebtesten Seen in Deutschland, in NRW ist dies die Blaue Lagune, Herzlichen Glückwunsch! Das Freizeit- und Urlaubsportal www.Seen.de hat sein Informationsangebot mittlerweile auf über 2000 deutsche Seen ausgeweitet. Neben Kurzbeschreibungen, Karten, Fotos und Videos sowie Hinweisen zu Freizeitangeboten findet man nun auch Angaben zur Wasserqualität an allen EU-geprüften deutschen Seen als neues Serviceangebot. Kommentare von Besuchern vermitteln persönliche Sichtweisen. Im Magazinteil des Webportals sind die bestehenden Special-Interest-Rubriken (Camping, FKK und Tauchen) um gezielte Informationen zu familienfreundlichen Seen und ein umfangreiches Sport-Special ergänzt worden. Facebook

Spalte 1

Burg UDA

TURMBESICHTIGUNG DER BURG UDA

Am Ostersonntag bis zum 26. Oktober 2014 kann der Turm der Burg Uda jeden Sonntag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr -inklusive Turmbesteigung- besichtigt werden. (INFO)